In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des UFA-Klassikers „Der Mann, der Sherlock Holmes war“.

Filmdaten:D, 1937, s/w, mono, deutsch
Darsteller:Hans Albers, Heinz Rühmann u.a.
Laufzeit:ca. 105 min.
Gesamtlänge:ca. 650 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 6x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Atlas/Piccolo

Inhalt:

Zwei Privatdetektive verkleiden sich zwecks Steigerung der Aufmerksamkeit als Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Maskerade verselbständigt sich, als sie im Zug nach Paris und in einem Hotel für die echten Detektive gehalten werden. Damit nicht genug, bekommen sie von der Polizei den offiziellen Auftrag, einen Briefmarkendiebstahl aufzuklären. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Bild:

Nach der Piccolo/Atlas-Schrifttafel präsentiert sich „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ zumeist in herrlischen Graustufen. Erstaunlich ist auch der Kontrast und die Bildschärfe. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man hier wirklich sagen: hervorragend.

Die verwendete Vorlage war in einem hervorragenden Zustand. Mir sind keine bis kaum einkopierte Störungen wirklich aufgefallen. Auch das Korn der Vorlage und der vorliegenden Kopie war gut gewählt, denn das Krisseln hält sich wirklich in Grenzen.

Wenn man bedenkt, dass zwischen King Kong und diesem Film “nur” 4 Jahre liegen, muss sich einiges getan haben, denn von der Bildqualität her liegen dazwischen teilweise Welten.

Lediglich der Bildstand hätte besser sein können. Man bemerkt öfter mal ein leichtes Zittern. Kann aber auch an meiner Kopie liegen, wenngleich dieses Zittern auf den verschiedenen Projektoren auftaucht.
Dies ist wieder eine Acetatkopie, die erst nach einer intensiveren Behandlung auf meinen Elmos läuft.

Ton:

Auch der Ton ist sauber und synchron aufgespielt. Hier begeistert mich vor allem der vorliegende Bassbereich. Der Sound umfasst nahezu das komplette Spektrum.

Fazit:

Die vorliegende Fassung von „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ gehört mit zu den qualitativ besten S/W- Komplettfassungen, die ich bis dato gesehen habe. Es macht einen riesen Spaß diese beiden Ausnahmeschauspieler zusammen auf der großen Leinwand zu erleben.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung