In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Blake Edwards‘ Filmklassiker „Das große Rennen rund um die Welt“.

Filmdaten:USA, 1965, color, mono, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:The great race
Darsteller:Jack Lemmon, Tony Curtis, Peter Falk, Natalie Wood u.a.
Regie: Blake Edwards
Laufzeit:ca. 95 min.
(Original-Laufzeit: ca. 150 min.)
Gesamtlänge:ca. 580 m (Acetat-Umkehrmaterial)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 5x 180m, teilweise nicht komplett gefüllt)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

1907: Der dandyhafte Abenteurer The Great Leslie, stets im weißen Anzug geschniegelt und gestriegelt, überzeugt einen Autohersteller, dass ein Rennen von New York nach Paris, westwärts, eine gute Marketingaktion für den Autohandel wäre. Sein Erzrivale, der schnauzbärtige, ganz in Schwarz gekleidete Professor Fate, wettet, dass er schneller sein wird als Leslie mit einem Auto, das er selbst konstruiert hat. (VideoMarkt)

Blake Edwards’ bahnbrechende Slapstick-Komödie ist eine Hommage an Stan Laurel und Oliver Hardy. Eine überbordende Fülle von Einfällen und Effekten und absurd komischen Szenen – das Ganze in einer durchgehend unterhaltsamen Überlänge. Ihr übriges tut die fabelhafte Besetzung mit Jack Lemmon, Peter Falk, Tony Curtis etc. Der Film basiert lose auf einem tatsächlich 1908 stattgefunden New-York-Paris- Rennen. (VideoWoche)

Na denn: “Drück auf’s Knöpfchen, Max !” ;-))))

Super 8-Version:

Vorab ist zu sagen, dass es sich bei meiner Fassung von „Das große Rennen rund um die Welt“ um eine Umkehrkopie mit Fehlern handelt (das Bild schwankt teilweise stark in der Schärfe bzw. beinhaltet viele Störungen) – also eher ein Unikat 😉

Bild:

Ich gehe mal davon aus, dass die Störungen auf ein verschmutztes Original zurückzuführen sind. Die Schwankungen in der Schärfe wiederum kommen wahrscheinlich daher, dass die Kopie schnell gehen musste und daher nicht so gewissenhaft gearbeitet wurde. Generell kann man die Schärfe bei befriedigend einstufen, denn gerade in Totalen ist sie äusserst schwammig. Teilweise hat das Bild einen leichten bis mittelmäßigen Rotstich, wobei dies vermutlich auf die Vorlage zurückzuführen ist.

Hinzu kommt, dass die Konturen als leichter Schatten doppelt zu sehen sind. Am Anfang stört das richtig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Ton:

Der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Es gibt nur ganz wenige Stellen, an denen er gestört ist, weil die Tonspur defekt war.

Fazit:

Wer mit diesen teilweise massiven Mankos leben kann – so wie ich -, der hat mit der Scope-Fassung von „Das große Rennen rund um die Welt“ einen Riesenspaß. Sie ist aber für eine Vorführung vor Publikum eher ungeeignet.

Für mich unverständlich sind die weggefallenen Szenen zu Beginn des 5. Aktes. Hier fehlt zusammengenommen fast eine Stunde Film. Jedoch ist nicht zu sehen, dass hier jemand aussenstehendes “Hand angelegt” hat. Die scheinen schon im Original gefehlt zu haben…

Betroffen sind die Szenen zwischen der Ankunft in Alaska sowie der in Russland. Desweiteren fehlen die zwischen der Ankunft Leslies in Russland und der Tortenschlacht.
Schade – fast alle mit Jack Lemmons Doppelrolle als durchgeknallter Prinz 🙁

Ein wichtiger Tipp:
Sollte euch eine Komplettfassung dieses Films angeboten werden, fragt nach diesen genannten Fehlern und Problemen !!!
Der Sammler, von dem ich diese Kopie bekam, war so fair und hat es mir gesagt.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung