In das Vorprogramm einer richtigen Super 8-Vorführung gehört auch Kino-Werbung. Aber so richtig kultige Spots zu bekommen stellte sich als sehr schwierig heraus. Dennoch konnte ich ein paar Schätze ausfindig machen.
Kino-Werbung soll ja nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, sonst wird sie schnell langweilig. Daher sind die Lauflängen der Rollen. Aus diesem Grund werden nur Titel, die enthaltenen Spots und ein paar wenige Infos genannt. Die Cover sind – bis auf die Kempski-Spots – Selfmade.
Angaben zu Laufzeiten sind nur Richtwerte und erfolgen ohne Gewähr !
Kino-Werbe-Spots Vol. 1
Filmlänge: 45 m
Laufzeit: 5:50
Hersteller: Kempski
Inhalt:
Mon Cherie,
Cinema (Langfassung),
West-Zigaretten,
Happy Kirsch (Langnese)
Langnese-Werbespot 972
Filmlänge: 10 m
Laufzeit: 1:16
Hersteller: unbekannt
NICHT der kultige “Ice in the sunshine”-Spot, aber vermutlich der direkte Nachfolger! Dennoch toll !!!
Werberolle 1993
Filmlänge: 40 m
Laufzeit: 6:22
Hersteller: unbekannt
Inhalt:
Marlboro,
Karlsberg Ur-Pils (2x),
McDonald’s,
West,
Kampgane gegen “Alkohol am Steuer”
Werberolle 1998
Filmlänge: 25 m
Laufzeit: 4:05
Hersteller: unbekannt
Inhalt:
Agir,
Deutsche Bahn,
Flensburger Pilsner,
Levi’s,
Kampgane “Gib Aids keine Chance”
Werberolle 2004
Filmlänge: 30 m
Laufzeit: 4:28
Hersteller: unbekannt
Inhalt:
Kinopolis,
LBS,
Warsteiner,
Bild-Zeitung,
Langnese,
UFA
Im Gegensatz zu Trailern ist es unheimlich schwierig, an gut zusammengestellte Rollen der Kino-Werbung heran zu kommen. Ich habe zwar noch die ein oder andere weitere Zusammenstellung gesehen, aber es sind doch immer wieder Spots dabei, denen einfach der Kultstatus fehlt. Das wiederum macht eine solche Rolle wiederum langweilig. Auch scheint es nahezu unmöglich zu sein, die berühmte „Ice in the sunshine“-Langfassung auf Super 8 zu bekommen.
Ich denke, dass es einfach auch daran liegt, die entsprechenden Rechte für eine Super 8-Vervielfältigung von Kino-Werbung zu bekommen – auch wenn die Auflage vermutlich als „geringfügig“ eingestuft werden könnte, was auch vermutlich am Preis für die Anfertigung liegen kann. Also ich wäre auf jeden Fall an Informationen über Neuerscheinungen interessiert 🙂