In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Actionklassikers „Die Mumie“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1999, color, ohne Tonspur
Logo Cinemascope
Originaltitel:The Mummy
Darsteller:Brendan Fraser, John Hannah, Rachel Weisz u.a.
Laufzeit:ca. 124 min.(BluRay/Super8)
ca. 120 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 730 m (Acetat)
Anzahl Spulen:1x 360 m, 1x 480 m (Originär: 7x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Um der sicheren Hinrichtung in einem ägyptischen Gefängnis zu entgehen, stimmt der Abenteurer und Fremdenlegionär Rick O’Connell 1923 zu, ein Forscherteam nach Hamunaptra, der mitten in der Wüste gelegenen berüchtigten Stadt der Toten, zu führen. Dort soll sich ein legendärer Schatz befinden, der Glücksritter wie Archäologen gleichermaßen anzieht. Bewacht werden die Reichtümer aber von einer Mumie, in der der Hohepriester Imhotep, die Inkarnation des Bösen, steckt… (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die aus einer mir unbekannten Quelle stammende Komplettfassung von „Die Mumie“ ist originär mit 7 Akten á 180 m konfektioniert, wobei diese nicht vollständig gefüllt sind. Daher passen sie ohne Probleme auf die o.g. Spulen.

Die Kopie startet mit dem “United Pictures International”-Logo. Dies ist übrigens der einzige Punkt, in der sie sich von der Widescreen-Edition-DVD unterscheidet.

Danach folgt dann das neuere Intro der “Universal Pictures”, bevor in die Handlung eingestiegen wird. Sofern nicht direkt eine verbale Übersetzung aus den Dialogen folgt, sind die ägyptisch gesprochenen Szenen mit deutschen Untertiteln versehen, die auch sehr gut lesbar sind.

Bild:

Das Bild hat eine sehr gute Schärfe. Kontrast und Helligkeit sind ebenfalls sehr gut gewählt, da zu jeder Zeit – auch in den dunklen Szenen, von denen es einige gibt – alle Details sichtbar bleiben.

Die Farben sind kräftig und ausgewogen. Die anscheinende Gelblastigkeit ist durch den Film an sich bedingt. Auch der Bildstand kann als sehr gut eingestuft werden.

Die verwendete Vorlage war in einem hervorragenden Zustand. Mir sind keinerlei einkopierte Störungen aufgefallen.

Ton:

Da es sich bei mir um eine Kopie ohne Tonspur handelt, muss der Ton extern zugespielt werden (siehe unten).

Mit Sicherheit sind auch bespurte Kopien in Umlauf, zu deren Ton ich allerdings nichts sagen kann.

Fazit:

Wer richtig großes Action-Kino mag, dem darf eine Kopie von „Die Mumie“ auf keinen Fall in der Sammlung fehlen. Dem Zuschauer werden auf hohem Qualitätsniveau rund 2 Stunden beste Unterhaltung geboten.

Allein die Flugzeug-Szene in der Wüste ist es wert, ihn auf der großen Leinwand und in Scope sehen zu dürfen.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da meine Kopie aber keine Tonspuren besitzt, werden die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch mit Synkino zugespielt.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die vorliegende Super8-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung