Die Frage nach der Lagerung und Konservierung von Filmen hat in den diversen Foren schon wahre Glaubenskriege ausgelöst. Entsprechend vielfältig sind die Antworten.
Wenn ihr zu diesem Thema Kritik oder Anregungen habt, dann lasst es mich wissen 😉

Ich schreibe hier mal wie ich es mache:

Lagerung:

Die Lagerung und Konservierung von Filmen ist zwar am besten in liegenden Blechdosen in Kellerräumen, in denen 20° C nicht überschritten werden (am besten 14-18° C) und deren Luftfeuchtigkeit bei ca. 50- 55% liegt, aber wer hat schon solch einen Raum für seine Super 8-Sammlung zur Verfügung ?
Ich nicht – wir haben keinen Keller !

Also lagern meine Filme in den normalen Wohnräumen.

Blechdosen habe ich nur für meine Komplettfassungen. Schnittversionen lagere ich in den Original-Verpackungen.

Konservierung: Klimacontrol vs. Campher-Spiritus

Bei beiden habe ich auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband ein Löschpapier (ca. 8×3 cm) befestigt. Egal, was manche sagen: es tut “handelsübliches” Löschpapier, wie z.B. das Herlitz Löschpapier 😉 Mittlerweile dürften alle in Deutschland angebotenen auch chlor- und säurefrei nach DIN-ISO 9706 sein.

Hierauf kommen dann entsprechend der Filmlänge die Anzahl Tropfen von Klimacontrol (Die Tabelle findet Ihr hier…).

Eine Alternative ist hierbei Campher-Spiritus (gibt’s in jeder Apotheke und ist billiger). Die entsprechende Menge an Tropfen je Dose auf ein Stück Löschpapier (ca. 8×3 cm) geben und dies auf dem Boden befestigen. (Danke an Michael Schneider für den Tipp!) Wieviel Tropfen ich jeweils benutze, findet ihr weiter unten in der Tabelle.

Klimacontrol bzw. Campher-Spiritus sorgen für das “richtige” Lagerklima in dem gelagerten Behälter und kann in gewissen Umfang die Luftfeuchtigkeit regulieren und so die Elastizität des Filmmaterials erhalten. Der Campher-Spiritus sollte einmal im Jahr, Klimacontrol spätestens alle zwei Jahre erneuert werden.

Update vom 10.12.2020:
Hier ist meine Tabelle für die Verwendung von Campher-Spiritus, mit der ich seit 2009 sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Länge in mAnzahl Tropfen
601
901
1202
1802
2403
3604
2x 3606
600/7006
2x 600/70010
3x 600/7002x 7
(oben & unten)

Zurück zur Übersicht „Wissenswertes“