In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung der Komödie „Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?“ aus dem Hause marketing-film.

Filmdaten:F/I, 1973, color, mono, deutsch
Originaltitel:Mais où est donc passee la 7ème compagnie?
Darsteller:Jean Lefèbvre, Pierre Mondy,Aldo Maccione u.a.
Original-Laufzeit:ca. 75 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 16 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 120 m
Anzahl Spulen:1x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.864

Super 8-Cover:

Inhalt:

1940 drängt die deutsche Offensive die Franzosen immer weiter zurück. In größter Eile packt das gallische Heer seine Siebensachen und vergißt dabei eine ganze Kompanie! Die gerät bis auf drei Soldaten komplett in Gefangenschaft. Jene “Helden” irren nun umher auf der Suche nach ihrer verlorenen Einheit… (Cinema)

Super 8-Version:

Bei dem Einteiler „Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?“ handelt es sich um eine – meiner Meinung nach – völlig überflüssige Veröffentlichung. Charme und Witz des Filmes kommen auch nicht ansatzweise rüber. Es ist mal wieder ein längerer Trailer, in dem zufällig auch das Ende vorkommt.

Nach dem Marketing-Film-Logo folgt eine Einführung mit der anschließenden (gekürzten) Betitelung. Diese Elemente zeigen sich in Vollbild, während der Rest in einem leichten Balkenbild zu sehen ist.

Der Schnitt wirkt teilweise hektisch und unzusammenhängend. Es wurde zwar versucht, die Story halbwegs rüberzubringen, aber dafür mussten viele Szenen radikal geschnitten werden, was wiederum zu Irritationen und Fragezeichen beim Zuschauer führt, wenn man den Film nicht kennt.

Bild:

Die Farben dieser Schnittfassung sind in der mir vorliegenden Kopie bereits vollständig ins Rote umgeschlagen, was mal wieder auf minderwertiges Film-Material bzw. schlechte Endverarbeitung schließen lässt.

Helligkeit und Kontrast wurden sehr gut gewählt. Es bleiben alle Details erkennbar.

Die Bildschärfe kann man durchweg als gut bezeichnen, wobei ich von Marketing doch schon Besseres gesehen habe.

Die Vorlage war wiederum in einem sehr guten Zustand. Einkopierte Störungen sind mir nahezu keine aufgefallen.

Allerdings ist die mir vorliegende Kopie stark “verlaufstreift”. Der Vorbesitzer hat scheinbar nicht sonderlich auf die Projektorsauberkeit geachtet.

Die Wahl des Korns ist als sehr gut zu bezeichnen, da sich das Bildrauschen sehr in Grenzen hält und es auch keinen negativen Einfluss auf die Bildschärfe hat.

Den Bildstand würde ich nur im Mittelfeld einordnen, da das projezierte Bild kontinuierlich eine leichte Unruhe erkennen lässt.

Ton:

Der Ton wiederum ist das absolute Manko dieser Veröffentlichung, da er schrill und völlig übersteuert aufgespielt wurde. Außerdem ist er stark mittenlastig und von Bässen fehlt nahezu jede Spur.

Fazit:

Wer seinerzeit den vollen Preis für die Schnittfassung von „Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?“ bezahlt hat, wird sich mit Sicherheit in den Allerwertesten gebissen haben, denn sie ist es absolut nicht wert!!!

Auch bei den heutigen Preisen würde ich von einer Anschaffung absolut abraten, denn es ist mit Abstand eine der schlechtesten Schnittfassungen, die ich bis dato gesehen habe !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung