In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Karl May-Klassikers „Winnetou I“ von marketing-film.

Filmdaten:BRD/YU/F, 1963, color, mono, deutsch
Darsteller:Pierre Brice, Lex Barker, Ralf Wolter u.a.
Original-Laufzeit:ca. 101 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 33 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Polyester)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.824, 825

Super 8-Cover:

Inhalt:

Die Freundschaft zwischen Winnetou, dem Häuptling der Apachen und Old Shatterhand beginnt mit blutigen Kämpfen. Entgegen der ursprünglichen Abmachung wird die Bahnlinie der Great Western Railroad auf Betreiben des Banditen Santer mitten durch das Gebiet der Apachen gelegt. Als Abgesandter der Eisenbahngesellschaft versucht Old Shatterhand, Santer von seinem Plan abzubringen und die Indianer zu versöhnen. Da die Apachen von Old Shatterhands guten Absichten nichts wissen, sehen sie auch in ihm einen Feind. Old Shatterhand muß einen Zweikampf gegen Winnetou gewinnen, bevor die beiden Blutsbrüder werden. (Video Jakob)

Super 8-Version:

Die zwei Teile von „Winnetou I“ sind mit folgenden Untertiteln erschienen:
1. Teil: Der Kampf der Apachen
2. Teil: Das Gold der Apachen

Diese Schnittfassung von marketing-Film gibt es sowohl als Acetat-, als auch als Polyesterkopie. Zweitere liegt mir vor.

Grundsätzlich sind alle wichtigen Szenen enthalten, wenngleich diesem tollen Film ein Dreiteiler besser gestanden hätte.

So fehlt z.B. der komplette Kampf zwischen Winnetou und Old Shatterhand bevor sie Blutsbrüder werden. Aber das nur am Rande 😉

Bild:

Ein kleiner Schwachpunkt der Fassung ist, dass zwar als Balkenbild, aber mit falscher Ratio kopiert wurde. Dadurch erscheinen die Gesichter breiter, als sie eigentlich sind. Fällt aber nur geringfügig ins Gewicht und man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Die Farben der mir vorliegenden Kopie neigen ins rötlich/bräunliche. Dennoch sind einige Restfarben vorhanden. Auch ein Blau lässt sich, wenn auch nur schwach, immer noch erkennen.

Hier sei nochmals angemerkt, dass durchaus auch Polyesterkopien rot werden können. Bei einer Derann-Komplettfassung habe ich es zwar noch nicht erlebt, aber schon bei der ein oder anderen Schnittfassung. Ich denke, dass dies an der Massenfertigung lag, bei der vielleicht die ein oder andere Trocknungszeit nicht richtig beachtet wurde oder ähnliches.

Bei Kontrast und Helligkeit hätte marketing etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Sie sind zwar bei den Tagaufnahmen gut gewählt, jedoch in der Nacht absolut mangelhaft. Selbst lichtstarke Projektoren können hier nicht alle Details hervorholen.

Die Bildschärfe hätte ebenfalls etwas besser sein können. Ich für meinen Teil schwanke zwischen gut und befriedigend.

Auch die verwendete Vorlage war nur in einem befriedigenden Zustand. Es wurde zwar versucht, die meisten Störungen zu beseitigen, aber dennoch sieht man z.B. die ein oder andere einkopierte Klebestelle o.ä..

Ton:

Der Ton ist in guter Lautstärke, aber etwas dünn aufgespielt, d.h. er bewegt sich stark im Mittenbereich. Es sind nahezu keine Bässe vorhanden. Hier muss man schon ziemlich am Equalizer spielen, um einen ordentlichen Sound hinzubekommen.

Fazit:

Dennoch möchte ich nicht von einer Anschaffung abraten, da es schon toll ist, den ersten Teil der Winnetou-Trilogie auf der großen Leinwand zu sehen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung