In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Klassiker „Susi und Strolch“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1955, color, mono, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:The lady and the tramp
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 76 min. (BluRay/Super8)
ca. 73 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 500 m (Acetat)
Anzahl Spulen:1x 540 m (Originär: 5x 120m)
Hersteller der Super 8-Kopie:unbekannt

Inhalt:

Die heile Welt der kleinen Hundedame Susi gerät völlig aus den Fugen, als ihre Halter ein Baby bekommen und sie plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt steht. Von Tante Clara, die mit ihren beiden Siamkatzen als Babysitter Einzug hält, bekommt Susi sogar einen Maulkorb, so dass sie sich, zutiefst verletzt, mit Strolch, dem frech-charmanten Straßenköter, auf ein gefährliches Abenteuer einlässt. Als das Baby in Gefahr gerät, erhalten Susi und Strolch ihre Chance, zu beweisen, was wirklich in ihnen steckt… (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Walt Disney’s „Susi und Strolch“ wurde von einer mir unbekannten Quelle auf 5x 120m Acetatmaterial veröffentlicht.

Das leichte Bildwackeln während der ersten paar Minuten muss allerdings an der Vorlage gelegen haben, da ich dies auch bei der Kopie eines Bekannten auf einem anderen Projektor gesehen habe.

Bild:

Vor allem herrliche Farben und ein toller Kontrast zeichnen diese Acetat-Kopie aus.

Grundsätzlich ist die Bildschärfe sehr gut. Bei dem Wechsel von Akt 1 zu Akt 2 muss man diese allerdings leicht korrigieren – zumindest bei meiner Kopie.

Dass es sich um eine deutsche Vorlage handelt, erkennt man spätestens, wenn die deutsche Betitelung auf der Leinwand erscheint.

Bis auf wenige Ausnahmen war sie auch in einem hervorragenden Zustand. Lediglich ganz zu Beginn und bei den Aktwechseln erwartet den Zuschauer für ein paar Sekunden ein Filmregen, aber so erkennt der Vorführer, dass er gleich den nächsten Akt starten muss 😉

Ton:

Der deutsche Mono-Ton ist sauber und synchron auf die Hauptspur aufgespielt. Den Sound kann man als gut einstufen. Hie und da hätte ich mir zwar ein paar mehr Bässe gewünscht, aber dennoch wirkt er nicht schrill und neigt nicht zu Übersteuerungen.

Bei dem aufgespielten Ton handelt es sich, meiner Meinung nach, um die Erstsynchronisation, wie man gerade bei den gesungenen Stücken erkennen kann – der Text unterscheidet sich teilweise zur heute erhältlichen digitalen Fassung.

Fazit:

Walt Disney’s „Susi und Strolch“ im Cinemascope-Format zu sehen, ist alleine schon die Anschaffung wert!

Insgesamt kann man sagen, dass bei der vorliegenden Fassung nicht nur Kinder ein tolles Kinoerlebnis erwartet!

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Mono-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr dennoch eure Kopie nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe). Wenn ihr dann noch Mono bevorzugt, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die vorliegende Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Da es sich um eine Kinokopie handelt, die auch schon den ein oder anderen Einsatz hatte, können während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, dennoch Differenzen zwischen den beiden Quellen auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung