In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Actionklassikers „Stirb langsam“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1988, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Die hard
Darsteller:Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia, Alexander Godunov u.a.
Laufzeit:ca. 132 min. (BluRay/Super8)
ca. 130 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 750 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 4x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Heiligabend in Los Angeles. Eine Gruppe schwerbewaffneter Männer stürmt ein Bürohochhaus. Die Gangster wollen 624 Mio Dollar erbeuten, die als Wertpapiere in einem computergesicherten Safe lagern. Eine Partygesellschaft, die im obersten Stockwerk feiert, nehmen sie als Geiseln. Nur der New Yorker Polizist McClane kann entkommen. Doch alle Ausgänge sind blockiert, die Telefonverbindungen unterbrochen. Dann wird kaltblütig eine Geisel erschossen. Mc Clane begreift, dass nur er eine Chance hat. Völlig auf sich selbst gestellt nimmt er den bedingungslosen Kampf auf… (Amazon.de)

Super 8-Version:

Dass ich älter werde erkenne ich u.a. daran, dass die Filme, die man in seiner Jugend im Kino gesehen hat, mittlerweile Klassiker sind 😉

Vom englischen Distributor „Derann“ auf 4x 180m Polyestermaterial in CinemaScope veröffentlicht, startet „Stirb langsam“ mit dem 20th Century-Fox-Intro. Wenn man ihn auf 2x 360m hochschneidet, ist der erste Akt richtig voll.

Bild:

Wie von Derann gewohnt, sind Farben und Kontrast wieder hervorragend angelegt. Auch die Bildschärfe ist für einen Scope-Film sehr gut. Selbst kleinste Details sind deutlich erkennbar.

Ergo wurde das Filmkorn ebenfalls gut gewählt. Einkopierte Störungen sind mir fast keine aufgefallen.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton ist – bis auf wenige Ausnahmen – lippensynchron aufgespielt.

Aber Achtung: Bei manchen Schussszenen liegt das Mündungsfeuer auf der Ausgleichsspur ! Deshalb nicht wundern.

Je nachdem wie empfindlich man ist, kann es vorkommen, dass man, gerade bei Schussszenen, die Lautstärke etwas nach unten korrigieren muss, da der Ton kräftig aufgespielt wurde.

Am Anfang zittert er etwas. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur an meiner Kopie liegt.

Fazit:

Also: wer die Chance hat, „Stirb langsam“ in Scope zu sehen, der sollte das auch unbedingt tun!

Die Anschaffung lohnt sich. Gerade in Scope liegt die Spannung förmlich in der Luft – auch wenn man weiß, wie der Film ausgeht 😉

Habe bei Ebay gesehen, dass es scheinbar auch eine Vollbild-Version gibt. Ob ich mir diese wiederum anschaffen würde, wenn ich wüsste, dass es auch eine Scope-Fassung gibt, weiß ich nicht…ich glaube, nein 🙂

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation…“) die BluRay. Da ich aber nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen habe, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr eure aber in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung