In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung der Star Trek-Folge „Griff in die Geschichte?“ aus der Original-Series (TOS).

Filmdaten:USA, 1967, color, Hauptspur: Deutsch, Ausgleichsspur: Englisch
Originaltitel:The city on the edge of forever
Darsteller:William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, Malcolm McDowell, Joan Collins, u.a.
Laufzeit:ca. 49 min.
Gesamtlänge:ca. 300 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 360 m (Originär: 3x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Canterbury Films

Inhalt:

Durch einen Unfall injiziert sich Dr. McCoy selbst eine Überdosis Codrazin und wird dadurch paranoid. Auf seiner „Flucht“ beamt er sich auf den Planeten, in dessen Orbit sich die Enterprise befindet. Das nachfolgende Team entdeckt dort den „Wächter der Ewigkeit“, ein Zeitportal, das den Besuchern im Schnelldurchlauf die Geschichte der Erde zeigt. McCoy gelingt abermals die Flucht, indem er durch das Zeitportal in die Vergangenheit springt und die Geschichte nachhaltig verändert, sodass es keine Enterprise mehr gibt. Kirk und Spock müssen ihm nun folgen, um die Zeitlinie wieder herzustellen. Sie landen im Chicago des Jahres 1930.

Super 8-Version:

Aus dem Hause Canterbury Films wurde diese Folge auf Polyestermaterial veröffentlicht und mit 3x 120m konfektioniert.

Die mir vorliegende Kopie startet direkt mit dem Original-Anfang.

Bild:

Wie schon bei “Das letzte seiner Art” sind auch hier die Farben stark rötlich, wenngleich die restlichen trotzdem noch zu erkennen sind. Wie ich von einem anderen Besitzer erfahren habe, ist es bei ihm genauso. Daher gehe ich davon aus, dass dies auf die benutzte Vorlage zurückzuführen ist.

Kontrast und Bildhelligkeit sind sehr gut angelegt. Auch die Schärfe kann man als hervorragend bezeichnen. Es wurde jedoch recht grobes Korn gewählt, was sich durch einiges Bildkrisseln ausdrückt.

Die verwendete Vorlage beinhaltete – zusätzlich zur o.g. Rotfärbung – auch einige Störungen. Diese fallen jedoch weitaus geringer aus, als bei “Das letzte seiner Art”. Doch auch hier treten gerade an den Original-Aktübergängen Störungen auf. Dennoch wirkt sich dies nicht unbedingt störend auf das Sehvergnügen aus.

Ton:

Der englische Original-Mono-Ton ist laut und synchron aufgespielt. Er wurde jedoch von mir von der Haupt- auf die Ausgleichsspur lippensynchron überspielt. Anschließend habe ich die deutsche Tonspur der DVD extrahiert und auf die Hauptspur übernommen.

Hier sollte noch erwähnt werden, dass es sich um die ungeschnittene amerikanische Originalfassung handelt. Im deutschen Fernsehen (Erstausstrahlung auf Sat1) fiel die Szene mit den Hitler-Aufmärschen bei der Tricorder-Wiedergabe der Schere zum Opfer. Für die deutsche DVD-Veröffentlichung wurde sie wieder hinzugefügt und neu nachsynchronisiert.

Auch hier sind die Blenden über Schwarzbild vor den Logbucheinträgen in der DVD-Fassung länger, als bei der Super 8-Version. Von daher kann der Ton nur nach vorherigem Bearbeiten mit einem Schnittprogramm übernommen werden.

Fazit:

Es ist schon ein klein wenig ungewöhnlich, wenn man die Folge „Griff in die Geschichte“ einer so berühmten Fernsehserie, wie Star Trek/Raumschiff Enterprise, auf Super 8 sehen kann. Dennoch ist es ein riesiges Filmvergnügen.

An das rotlastige Ausgangsmaterial gewöhnt man sich recht schnell. Daher ist es nicht nur für Star Trek-Fans ein Erlebnis auf der Leinwand und garantiert einen tollen Trekkie-Abend!

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung