In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Monumentalfilms „Quo Vadis“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1951, color, mono, deutsch
Originaltitel:Quo Vadis?
Darsteller:Robert Taylor, Deborah Kerr, Sir Peter Ustinov, Finlay Currie u.a.
Original-Laufzeit:ca. 165 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 47 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.589, 590, 591

Super 8-Cover:

Inhalt:

Der römische Feldherr Marcus Vinicius kehrt siegreich von einem Feldzug nach Rom zurück. Als er sich in die Christin Lygia verliebt, gerät er jedoch bald in Konflikt mit dem Staat. Der größenwahnsinnige Kaiser Nero (hervorragend gespielt von Peter Ustinov) läßt Rom in Brand setzen, um durch den Anblick des brennenden Infernos künstlerische Inspriration zu erhalten. Er beschuldigt die Christen dieses Verbrechens und läßt grauenhafte „Spiele“ mit ihnen veranstalten, bei denen sie von wilden Tieren zerfetzt werden. Auch Lygia gerät in Todesgefahr…
(Blickpunkt: Film)

Super 8-Version:

Wie schon fast bei UFA üblich, erfolgte die Übernahme der Bildquelle von den amerikanischen Ken-Films.

Alle drei Akte von „Quo Vadis“ beginnen mit dem gekürzten Original-Vorspann. Danach wird direkt in das Geschehen in Vollbild sehr schön eingeblendet. Überhaupt sind der Schnitt und die Überblendungen sehr gut angelegt. Die Handlung bleibt immer nachvollziehbar.

Bild:

Kontrast und Bildschärfe können als sehr gut eingestuft werden. Die Farben wiederum neigen, wie bei vielen UFA-Kopien, leider auch bei mir mittlerweile ins rötliche. Meine Vermutung geht ja dahin, dass bei der Endverarbeitung der Kopien nicht die notwendige Sorgfalt walten gelassen wurde.

Ton:

Der Ton ist kräftig, synchron und sauber aufgespielt und neigt nicht zu Übersteuerungen.

Wie bei vielen (Monumental-)Filmen aus dieser Zeit neigt auch dieser hier stark in Richtung der Mitten – vor allem in Passagen mit Fanfaren.

Fazit:

Abschließend ist zu sagen, dass mit der vorliegenden Schnittfassung von „Quo Vadis“ ganz großes Kino vorliegt und diese eigentlich in jede gutsortierte Sammlung gehört.

Informationen zufolge können die Szenen aus dem auch existierenden Einteiler in die hier vorliegende eingeschnitten werden.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung