In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Stummfilmklassikers „Nosferatu“, der auch unter dem Titel „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ bekannt ist.

Filmdaten:D, 1922, s/w, mono, Stummfilm mit Instrumentalmusik
Darsteller:Max Schreck, Alexander Granach, Ruth Landshoff u.a.
Original-Laufzeit:ca. 85 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 17 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 120 m
Anzahl Spulen:1x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Atlas
Bestell-Nr.unbekannt

Super 8-Cover:

Inhalt:

Anfang des 19. Jahrhunderts reist der Makler Hutter nach Transsylvanien, wo er mit dem Grafen Orlok einen Kaufvertrag über ein Haus in seiner Heimatstadt abzuschließen gedenkt. Orlok entpuppt sich jedoch als Vampir, zwingt Hutter unter seine Kontrolle und bricht nach Wisborg auf, um nach der schönen Frau zu sehen, deren Bild er bei Hutter fand. Auch Hutter, der sich befreien konnte, eilt nach Wisborg zurück, wo es zwischen Pesttoten und Rattenheeren zur entscheidenden Auseinandersetzung kommt. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Düstere, aber wirklich gelungene Schnittfassung dieses Stummfilmklassikers, die Atlas veröffentlichte. Die wenigen (deutschen) Texttafeln sind in ausreichender Länge eingeblendet und die Handlung bleibt durchweg nachvollziehbar.

In manchen Szenen hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die Wiedergabe im Tempo etwas zurückgenommen worden wäre. Die (Lauf-)Bewegungen neigen hie und da etwas zur übertriebenen Schnelligkeit. Eine Reduzierung der Projektorgeschwindigkeit ist aufgrund der aufgespielten Musik nicht möglich.

Bild:

In Bezug auf Graustufen, Helligkeit und Kontrast darf man allerdings nicht zuviel erwarten. Schliesslich stammt das Original aus dem Jahre 1922. Ich würde sie insgesamt als “befriedigend” einstufen.

Die Bildschärfe ist für einen Film diesen Alters jedoch noch recht gut. In Bezug auf die Vorlage sind mir verhältnis

Ton:

Die Musik ist in wirklich tollem Sound auf der Kopie zu finden. Unsauberkeiten oder Übersteuerungen sucht man vergeblich.

Fazit:

Auch wenn ich nicht wirklich ein Fan von einteiligen Schnittfassungen bin, kann ich diese mit gutem Gewissen dennoch als empfehlenswert einstufen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung