In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Tierfilms „Frei Geboren“ aus dem Hause Piccolo Film.

Filmdaten:GB, 1966, color, mono, deutsch
Originaltitel:Born free
Darsteller:Virginia McKenna, Bill Travers u.a.
Original-Laufzeit:ca. 95 min
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 35 min
Super 8-Gesamtlänge:ca. 240 m
Anzahl Spulen:2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Piccolo Film
Bestell-Nr.3258, 3259

Super 8-Cover:

Inhalt:

Die abenteuerliche Geschichte dieses Filmes basiert auf den tatsächlichen Erlebnissen von Joy Adamson und ihrem Mann mit der „Königin der Wildnis“, der zahmen Löwin Elsa. Begeisternde Farbaufnahmen in der einzigartigen afrikanischen Natur und eine mit dem Oscar ausgezeichneten Filmmusik begleiten Elsa auf ihren Abenteuern in der Wildnis. (Amazon)

Super 8-Version:

„Frei Geboren“ ist als Zweiteiler bei Piccolo Film mit zwei Untertiteln erschienen:
1. Teil: Elsa, das Löwenbaby
2. Teil: Der Abenteuer der Löwin Elsa

Als Bildquelle diente die Veröffentlichung von Columbia USA. Der Schnitt ist zwar gut angelegt, jedoch haben sich in Akt 1 zwei sichtbare Schnittfehler und in Akt 2 einer eingeschlichen. Als Beispiel fährt – ohne Zusammenhang – plötzlich für etwa 2 Sekunden ein Jeep weg und es folgt eine Abblende.

Die Handlung ist aber grundsätzlich gut eingefangen. Allerdings bleibt die ein oder andere Frage offen – beispielsweise, was mit Elsas Geschwistern passiert. Hier muss der Zuschauer Fantasie walten lassen.

Nach dem Piccolo-Logo folgt das Columbia Logo, gefolgt von der gekürzten Originalbetitelung. Am Ende der Fassung wird nur eine „Ende“-Texttafel eingeblendet.

Bild:

Das Bild wurde auf Vollbild umkopiert. Helligkeit und Kontrast sind gut gewählt, da die Details während der ganzen Schnittfassung gut erkennbar bleiben.

Leider wurde doch recht grobes Korn verwendet, was auf Kosten der Bildschärfe geht, welche nur als befriedigend eingestuft werden kann.

Hinsichtlich der Farben kann ich keine Aussage treffen, da die von mir erstandene Kopie schon einen starken Rotstich hat, wodurch kaum noch Restfarben zu erkennen sind.

Ton:

Der Ton ist synchron, klar und laut aufgespielt. Auch hier wieder eine starke Mittenlast.

Im Pegel gibt es jedoch keine großartigen Ausreißer nach oben oder unten. Des Weiteren neigt er nicht zu Übersteuerungen.

Fazit:

Abschließend kann man sagen, dass „Frei Geboren“ eine weitestgehend gelungene Schnittfassung ist, sofern man von dem Schärfemanko absieht.

Erwachsenen und Kindern kann man mit den tollen Tieraufnahmen einen kurzweiligen Film präsentieren.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung