In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des biographischen Spielfilms „Elvis-the King“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1978, color, mono, deutsch
Originaltitel:Elvis-The Movie
Darsteller:Kurt Russell, Shelley Winters u.a.
Regie: John Carpenter
Original-Laufzeit:ca. 101 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 50 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 330 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA
Bestell-Nr.371, 372, 373

Super 8-Cover:

Inhalt:

Dies ist die Geschichte des größten Rock’n’Roll-Stars aller Zeiten – die dramatische Story des Mannes, der mit seiner Musik die Welt begeisterte. Zum ersten Mal wird gezeigt, wie Elvis wirklich gelebt hat… (UFA-Covertext)

Super 8-Version:

„Elvis-the King“ erschien bereits 1979 kurz nach dem deutschen Kinostart auf Super 8. Trotz massiver Kürzungen zeigt diese Schnittfassung alle wichtigen Stationen aus dem Leben von Elvis.

Ein Lob an den UFA-Schnitt-Meister. Es ist erstaunlich, wie viele Elvis-Titel hier zu finden sind. Okay – die meisten sind gekürzt, aber trotzdem noch in guter Länge – und bei einigen war das auch im Original-Film schon so. Die Filmhandlung bleibt erhalten und ist durchweg nachvollziehbar.

Zunächst geht es mit dem (meines Erachtens fast ungekürzten) Original-Vorspann los, bevor das UFA- Logo und die (sehr gut gekürzte) Original-Betitelung folgt sowie die ersten interessanten Szenen des Filmes. Die Untertitel mit Ort und Zeit der Stationen sind durchweg deutlich lesbar.

In Akt 2 und 3 befinden sich am Anfang lediglich kurze Texttafeln. Hier werden keine Filmmeter auf Kosten der Musik verschwendet! Die interessantesten Szenen und das (gekürzte) Original-Ende haben auf jeden Fall Einzug gefunden.

Bild:

Zum Zeitpunkt der Rezension waren die Farben, trotz UFA-Veröffentlichung, (noch) einwandfrei. Der Bildstand ist sehr gut und auch bei der Schärfe können (für eine Schnittfassung) keine Negativpunkte gefunden werden.

Ton:

Der Ton ist in synchron, sauber und in ordentlichem Pegel auf allen 3 Akten aufgespielt. Lediglich das eigentliche Live-Konzert im 3. Akt hätte etwas mehr Bässe vertragen können.

Fazit:

„Elvis-the King“ ist eine wirklich empfehlenswerte Schnittfassung. Eigentlich ein Muss für Elvis-Fans!!!

Alle Titel wurden übrigens von Ronnie McDowell – einem der besten Elvis-Imitatoren der damaligen Zeit – komplett neu eingesungen!

Und das gibt es (gekürzt) zu hören:

Akt 1:
Mystery Train
Good Rockin‘ Tonight (nur mit Gitarre)
Old Shep (nur mit Gitarre – komplett)
My Happiness (nur mit Gitarre)
That’s Alright, Mama
Blue Moon Of Kentucky

Akt 2:
Lawdy Miss Clawdy (Live)
Long Tall Sally
Rip It Up
Heartbreak Hotel
Unchained Melody (nur mit Klavier)
Tutti Frutti (komplett)

Akt 3:
A Fool Such As I
Crying In The Chapel
Suspicious Minds
Blue Suede Shoes (Live – komplett)
The Wonder Of You (Live – komplett)
Burning Love (Live – komplett)

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung