In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Actionklassikers „Ein Mann sieht rot“ aus dem Hause marketing-film.

Filmdaten:USA, 1974, color, mono, deutsch
Originaltitel:Death Wish
Darsteller:Charles Bronson, Vincent Gardenia u.a.
Original-Laufzeit:ca. 88 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 49 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 340 m
Anzahl Spulen:3x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:Marketing-Film
Bestell-Nr.836, 837, 838

Super 8-Cover:

Inhalt:

Nach der Vergewaltigung durch drei Junkies stirbt die Frau des New Yorker Architekten Paul Kersey, seine Tochter fällt ins Koma. Als Kersey sieht, wie Überlastung und rechtliche «Hürden» die Polizeiarbeit behindern, beschließt er, die Angelegenheit im Alleingang zu regeln. (Cinema)

Super 8-Version:

„Ein Mann sieht rot“ wurde als Dreiteiler von marketing-film mit folgenden Untertiteln veröffentlicht:
1. Teil: Ein Mann wird zum Rächer
2. Teil: Tod den “Ratten” von New York
3. Teil: Duell der Mörder

Sehr gut geschnittene Fassung aus dem Hause marketing, die rein auf Acetatmaterial veröffentlicht wurde. Die Handlung bleibt durchweg nachvollziehbar und man vermisst eigentlich nichts.

Nach dem Marketing-Intro folgt die gekürzte Original-Betitelung und man steigt direkt in die Handlung ein.

Bild:

In Bezug auf die Farben ist der Titel des Films leider Programm bei der Kopie: sie sind bei der mir vorliegenden Kopie komplett ins rötliche umgeschlagen und es sind nur noch äußerst wenige Restfarben vorhanden.

Dieses Phänomen ist bei diesem Titel jedoch bekannt. Sofern die Anschaffung in Erwägung gezogen wird, sollte dieser Punkt definitiv mit dem Verkäufer vorher geklärt sein !

Die Schärfe kann man durchweg als gut bezeichnen, wenngleich einige Szenen gegen Ende der Akte unscharf erscheinen.

Helligkeit und Kontrast wiederum sind sehr gut angelegt. Auch in den Nachtszenen bleibt alles deutlich erkennbar.

Ton:

Der Ton ist sauber und kräftig auf die einzelnen Akte aufgespielt. Sie hätten allerdings noch ein paar Bässe vertragen können.

Fazit:

Wer also entweder an eine farblich gute Fassung kommt oder mit dem Rotstich leben kann, erhält mit der vorliegenden Schnittfassung von „Ein Mann sieht rot“ beste Actionunterhaltung. Wirklich empfehlenswert !

Erwähnt werden sollte allerdings auch, dass es hiervon einen Einteiler (150m) gibt. Eine entsprechende Rezension findet man auf den Seiten von Robert Weidemann & Andreas Chmielewski.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung