In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Horrorklassikers „Dracula“.

Filmdaten:GB, 1958, color, mono, deutsch
Originaltitel:(The horror of) Dracula
Darsteller:Peter Cushing, Michael Gough, Melissa Stribling, Christopher Lee
Laufzeit:ca. 82 min.
Gesamtlänge:ca. 500 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 540 m (Originär: 3x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Alternative Filmplakate:

Filmplakat Dracula (Version 2)
Filmplakat Dracula (Version 3)

Inhalt:

Der englische Wissenschaftler Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, um in den Bibliotheken des berühmt-berüchtigten Grafen Dracula über Vampirismus zu recherchieren. Vor Ort stellt sich heraus, daß sein Gastgeber selbst ein Vampir ist und Harker nur benutzt, um unauffällig nach London überzusiedeln. An der Themse macht sich Dracula sofort über Harkers Braut Lucy bzw. deren Schwägerin Mina
her. Nur das beherzte Eingreifen des Arztes Van Helsing verhindert den totalen Triumph des Bösen. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Zunächst ist zu sagen, dass ich „Dracula“ vorher nur aus dem Fernsehen kannte und da hatte er auf mich nicht so die Wirkung offenbart.

Doch nun lag die Komplettfassung auf Super 8 im Projektor und wie so oft wirkt dieser Streifen wirklich nur auf der “richtigen” Leinwand!

Diese Polyester-Kopie aus dem Hause Derann startet ohne Hinweis- oder sonstige Texttafeln direkt mit der Original-Titelsequenz. Das Bild präsentiert sich mit leichten Balken.

Bild:

Wie bei Derann üblich, präsentiert sich dieser Klassiker des Horrorfilms in satten, strahlenden Farben. Allerdings neigen diese hier manchmal etwas zu sehr ins Gelbliche. Die Bildqualität an sich ist aber gigantisch gut!

Beim Kontrast wurde es in einigen hellen Szenen allerdings etwas zu gut gemeint, was dazu führt, dass z.B. bei Gesichtern die Konturen verschwinden.

Da die Schärfe – bis auf wenige Ausnahmen – erstaunlich gut ist, dürfte die Vorlage also nur in wenigen Fällen grobes Korn aufgewiesen haben. Der Schnitt zwischen den einzelnen Akten ist gut angelegt.

Ton:

Der deutsche Ton ist sauber, kräftig und synchron aufgespielt. Bei Orchestereinspielungen kann es allerdings dazu kommen, dass man nicht nur wegen des Schockmomentes im Bild zusammenzuckt 😉

Fazit:

Alles in allem eine qualitativ wirklich herausragende Komplettfassung von „Dracula“, die eigentlich in jede Sammlung großer Kinoklassiker gehört.

Auf einer richtigen Leinwand mit entsprechend großem Bild, ist Gänsehaut fast garantiert!!!
(Auch wenn man heute in Sachen Horror etwas anderes gewöhnt ist 😉

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung