In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des epischen Filmdramas „Doktor Schiwago“ (aktualisiert am 14.11.2021).

Filmdaten:USA, 1965, color, mono, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Doctor Zhivago
Darsteller:Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Alec Guinness, Tom Courtenay, Rod Steiger, Klaus Kinski u.a.
Laufzeit:ca. 200 min. (inkl. Ouvertüre & Entr’acte) (BluRay/Super8)
ca. 187 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 1.150 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 360 m, 1x 700 m (Originär: 12x 120m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Kempski

Inhalt:

Der russische Arzt und Dichter Schiwago führt in den Jahren vor und während der Oktober-Revolution ein bewegtes Leben: Mit der Aristokratin Tonya verheiratet, verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara. Während des Ersten Weltkrieges und der Revolution werden Schiwago und Lara, die seine Dichtung inspiriert, immer wieder zusammengeführt, aber auch ebenso oft wieder getrennt. Ihre Liebe ist letztendlich zum Scheitern verurteilt. (VideoMarkt)

Ausgezeichnet mit 5 Oscars und 5 Golden Globes.

Super 8-Version:

Viele kennen „Doktor Schiwago“ nur aus dem Fernsehen. Dort wirkt er fade, teilweise langatmig und träge. Doch in der vorliegenden Cinemascope-Variante und auf der großen Leinwand entfaltet er seine wahren Qualitäten, denn dort hat er die Weite, die ihm auf dem Bildschirm einfach fehlt.

Doktor Schiwago war seinerzeit mit Preisen zwischen 3.600 und 4.500 DM die teuerste Komplettfassung, wenn man sie als Neuware erworben hat.

Den Anfang meiner Kopie bildet Leo, der MGM-Löwe und schon kommen die ersten Takte von Maurice Jarre’s preisgekrönter Filmmusik, in diesem Fall “Lara’s Theme” (bei uns besser bekannt als “Schiwago-Melodie”).

Bild:

Die Farben sind sehr gut und natürlich angelegt, d.h. nicht zu knallig, aber auch nicht zu blass. Der Kontrast könnte ebenfalls nicht besser sein.

Die Bildschärfe ist für eine Scope-Fassung wirklich sehr gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Name Kempski meist auch für gute Qualität steht.

Die Vorlage war in einem hervorragenden Zustand. Einkopierte Störungen – ausser den üblichen Verdächtigen bei den Original-Aktwechseln – sind mir eigentlich keine störend aufgefallen.

Ton:

Der deutsche Ton ist zwar kräftig und synchron aufgespielt, jedoch hat er einige Schwächen im Bass-Bereich. Hier muss man dann doch mit einem Equalizer etwas nachhelfen. Er neigt aber auch nicht zu schrillen Übersteuerungen.

Fazit:

„Doktor Schiwago“ ist ganz großes Kino, das einen unterhaltsamen (aber auch langen 😉 Abend verspricht. Mehr gibt es eigentlich nicht über diese sehr gute Kopie zu sagen 🙂

Tipp:

Wer nicht soviel ausgeben, aber auch nicht auf diesen Klassiker verzichten möchte, dem sei die Schnittfassung empfohlen. Aber Vorsicht: wie so oft bei UFA- Produkten sind auch hiervon viele rotstichige Exemplare unterwegs !

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei vielen digitalen Veröffentlichungen, so sind auch hier die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Kempski-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Für die auf den digitalen Medien vorhandene Ouvertüre sowie dem Entr‘acte sind jedoch bei der Super8-Fassung leider keine Filmmeter vorgesehen. Beide müssen im Bedarfsfall von einer externen Quelle abgespielt werden, bevor ihr den Film startet bzw. erst einmal ohne Steuersignal laufen.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung