In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s „Die Schöne und das Biest“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1991, color, Stereo, deutsch
Originaltitel:The Beauty and the Beast
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 91 min. (BluRay/Super8)
ca. 88 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 540 m (Polyester)
Anzahl Spulen:1x 540 m (Originär: 3x 180 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Eine Fee verzaubert einen Prinzen mitsamt Hofstaat wegen seiner angeblichen Hartherzigkeit. Der junge Herrscher muß fortan als gräßliches Biest in seiner Zauberburg leben. Eine junge Schöne, die sich im Austausch für ihren Vater in die Gewalt des Ungeheuers begibt, verliebt sich in das Monster, unter dessen furchterregendem Äußeren sich ein sehr empfindsames Wesen verbirgt. Ihre starken Gefühle füreinander lösen den Fluch, der auf dem Biest liegt. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Die mir vorliegende Fassung von Walt Disney’s „Die Schöne und das Biest“ startet mit dem Walt Disney-Logo. Dieses und der gesamte Film laufen in einem leichten Balkenbild.

Bild:

Wie von Derann gewöhnt, ist die Bildschärfe hervorragend. Sowohl der Kontrast, als auch die Farben sind im Großteil des Films ausgezeichnet angelegt. Letztere schwächeln aber an den Aktübergängen etwas – ist aber nicht wirklich tragisch. Es ändert sich sehr schnell wieder.

Leider muss der Vorbesitzer einen ziemlichen Filmhobel gehabt haben und der kommerzielle Verkäufer hat ihn nicht angeschaut. Deshalb habe ich viel zuviel dafür gezahlt 🙁

Meine Kopie hat fast durchweg in der linken Filmhälfte einen grünen Emulsions- und einiges an Laufstreifen. Leider wird das Filmvergnügen dadurch getrübt… 🙁
Habe ihn aber schon eine ganze zeitlang, weshalb ich ihn nicht mehr beanstanden kann.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton ist kräftig, sauber und synchron aufgespielt. Leider hat er seine Schwächen im Bassbereich. Dies lässt sich aber mittels Equalizer bei der Vorführung korrigieren.

Fazit:

Wer eine einwandfreie Kopie von Walt Disney’s „Die Schöne und das Biest“ hat, dem ist ein (nicht nur für Kinder) schöner Kinoabend garantiert.

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Stereo-Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr aber eure Kopie in Stereo nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe).

Grundsätzlich kann die digitale Version nahezu 1:1 für die Derann-Fassung verwendet werden, sofern euer Projektor einen guten Gleichlauf besitzt. Während des Films, aber vornehmlich an den Aktübergängen, können dennoch Differenzen im Einzelbildbereich auftreten, die sich dann aber auch aufaddieren könnten und beseitigt werden müssen.

Dies ist bei meiner Kopie allerdings (leider) anders, da sie einer der Vorbesitzer an der ein oder anderen Stelle ziemlich geschreddert hat, wodurch er gerade zu Beginn und am Ende viele Klebestellen hat, durch die etliche Filmsekunden weggefallen sind. Der Abspann ist dadurch beispielsweise nur noch fragmenthaft vorhanden. Liegt vielleicht auch daran, dass er einfach abgeschnitten wurde, um ihn sich zu ersparen– wer weiß….

Des Weiteren habe ich eine kleine Spielerei mit eingebaut: Als dritte Audio-Möglichkeit können die Musiktitel englisch und die Sprache deutsch zugespielt werden, da die Musik in der Originalsprache einfach besser klingt 😉

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung