In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Die Feuerzangenbowle“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:D, 1944, s/w, mono, deutsch
Darsteller:Heinz Rühmann, Erich Ponto, Paul Henckels, Karin Himboldt, Hilde Sessak, Hans Leibelt, Hans Richter, Lutz Götz u.a.
Laufzeit:ca. 98 min.
Gesamtlänge:ca. 660 m (Acetat)
Anzahl Spulen:2x 360 m (inkl. aller Titel- und Endtafeln) (Originär: 6x 120 m)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA (Best.-Nr.: 290, 291, 292, 293, 294, 295)

Inhalt:

Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, vom Privatlehrer erzogen und ohne echte Schulzeit mit Streichen, begibt sich, von der Feuerzangenbowle an einem Herrenabend von Honoratioren animiert, als Primaner getarnt auf das Gymnasium einer Kleinstadt, um das Versäumte nach zu holen. Er wird Schrecken der Lehrer und Liebling der Mitschüler. Freundin Marion reist ihm nach. Pfeiffer hat sich in die Tochter des Direktors verliebt und wird letztlich erfolgreicher Rivale des nicht mehr ganz jungen Professor Grey. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Jeder Akt von „Die Feuerzangenbowle“ beginnt mit dem “UFA präsentiert”-Intro in S/W. Ab dem 2. Akt folgt dann eine kurze Texttafel mit Titel und Aktnummer, was eine nahtlose Vorführung ohne Kontrollmonitor fast unmöglich macht, aber na gut…

Bild:

Die Graustufen und der Kontrast des Vollbildes kommen sehr gut raus. Das Ausgangsmaterial muss in einem ausgezeichneten Zustand gewesen sein, da auch die Bildschärfe keine Wünsche offen lässt und mir auch keine großartigen Bildstörungen aufgefallen sind. Natürlich muss man immer berücksichtigen, dass das Ursprungsmaterial aus dem Jahre 1944 stammt.

Ton:

Der Ton ist klar, deutlich und in angenehmer Lautstärke aufgespielt. Der Sound ist durch die Bank sehr gut gewählt. Es sind alle Frequenzen ausgewogen vorhanden. Auch die Mitten treten nicht unangenehm hervor.

Fazit:

Dass dieser absolute Kultklassiker des deutschen Tonfilms in jede Sammlung gehört, muss ich wohl nicht erwähnen, oder ? ;-))))))

Auch Atlas hat eine Komplettfassung von „Die Feuerzangenbowle“ angeboten. Jedoch ist diese ca. 60 m kürzer, als die hier vorliegende UFA-Version.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung