In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Schnittfassung des Filmklassikers „Dick & Doof in der Fremdenlegion“ aus dem Hause UFA.

Filmdaten:USA, 1939, s/w, mono, deutsch
Originaltitel:The flying deuces
Darsteller:Stan Laurel, Oliver Hardy u.a.
Original-Laufzeit:ca. 69 min.
Laufzeit der Super 8-Fassung:ca. 50 min.
Super 8-Gesamtlänge:ca. 300
Anzahl Spulen:1x 60 m, 2x 120 m (Acetat)
Hersteller der Super 8-Kopie:UFA/ATB
Bestell-Nr.311, 312, 313

Super 8-Cover:

Inhalt:

In Paris verliebt sich Olli in Georgette, die einen anderen Mann vorzieht. Mit Stan tritt er der Fremdenlegion bei, wo die Freunde sich bald beim Kommandeur unbeliebt machen und zum Wäschereidienst eingeteilt werden. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch werden sie zum Tode verurteilt. Sie können fliehen und geraten an ein Flugzeug, mit dem sie über der Wüste Loopings drehen. Nach der Bruchlandung überlebt Stan. Olli schwebt als Engel in den Himmel und wird kurz danach als Pferd wieder geboren. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Der Dreiteiler aus dem Hause UFA/ATB ist mit drei unterschiedlichen Titeln erschienen:
1. Teil: Olli auf Brautschau
2- Teil: Dick & Doof in der Fremdenlegion
3. Teil: Dick & Doof die Luftakrobaten

Zu “Dick & Doof in der Fremdenlegion” (UFA 312) gibt es noch ein Alternativ-Cover, wobei hier auch als Länge 128 m (!) draufsteht

Ich hatte mir den Film vor einiger Zeit angeschaut, aber en Detail nicht mehr im Gedächtnis, daher nur eine “Vorabrezension”.

Graustufen und Kontrast sind ordentlich kopiert. Natürlich muss man das Alter des Ausgangsmaterials berücksichtigen. Der Ton ist laut und verständlich aufgespielt.

Der Schnitt ist logisch und viele Gags sind in dieser Fassung erhalten geblieben.

Allerdings gibt es einen absolut groben Fehler:
Der Schluß wurde scheinbar vergessen! Der Film hört einfach auf – so, als würde er reissen, d.h. man sieht Stan und Olli noch abstürzen, Stan aus dem Flugzeug steigen und Olli ansatzweise gen Himmel schweben…ritsch…das war’s.
Beim ersten Mal dachte ich, der Akt sei unvollständig, aber nachdem ein zweiter – nahezu neuwertiger – genauso war, bin ich mir sicher, dass es bei allen Kopien so ist. Gott sei Dank hat UFA auch noch eine 4-teilige Komplettfassung – bei der mir aber noch Teil 2 fehlt und deshalb noch nicht auf dieser Seite ist – rausgebracht 😉

Ausführliche Rezension ist in Arbeit…

Bild:

Ton:

Fazit:

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung