In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung von Walt Disney’s Klassiker „Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei“ (aktualisiert am 19.11.2021).

Filmdaten:USA, 1977, color, mono, deutsch
Originaltitel:The Rescuers
Darsteller:Zeichentrickfilm
Laufzeit:ca. 78 min. (BluRay/Super8)
ca. 74 min. (DVD)
Gesamtlänge:ca. 470 m (Acetat)
Anzahl Spulen:1x 700 m
Hersteller der Super 8-Kopie:Unbekannt

Inhalt:

Die Vollwaise Penny wird von der bösen Madame Medusa entführt. Mit Hilfe des Mädchens plant die gierige Alte, in den Besitz des größten Diamanten der Welt zu gelangen. Penny schafft es jedoch, eine Flaschenpost abzuschicken. Als die abenteuerlustige Maus Bianca von dem Hilferuf erfährt, entschließt sie sich, das Kind zu retten. Zusammen mit dem verschmitzten Mäuse-Hausmeister Bernard und dem unbeholfenen Albatros Orville sucht sie Medusas Versteck auf. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Interessanterweise startet und endet die zeitlose Komplettfassung von Walt Disney’s „Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei“ in Vollbild.

Nach der anfangs erscheinenden Texttafel mit dem deutschen Titel, folgt die deutsche Original-Betitelung, beinhaltet jedoch einen massiven Schnitt im Ton.

Der eigentliche Film läuft dann als Balkenbild.

Bild:

Die Farben dieser Acetatkopie sind angenehm angelegt und noch kein bisschen rotstichig.

Das Bild präsentiert sich konturscharf und kontrastreich. Ein im Hintergrund vorhandenes Krisseln könnte darauf hindeuten, dass die Vorlage etwas zu grobes Korn hatte. Hierbei denke ich nämlich nicht, dass die Wahl des Korns der Kopie falsch ausgefallen ist. Dafür ist der Rest einfach zu einwandfrei.

Ansonsten war die Vorlage in einem hervorragenden Zustand, da es nahezu keine einkopierten Störungen gibt.

Ton:

Der deutsche Ton ist in angenehmer Lautstärke, sauber und synchron aufgespielt.

Da sich die Hörgewohnheiten im Laufe der Zeit geändert haben, ist eine korrigierbare Mittendominanz vorhanden. Wie schon so oft, empfehle ich auch bei diesem Film den Einsatz eines Equalizers.

Fazit:

Für einen schönen Filmabend ist es eine wirklich empfehlenswerte Fassung von Walt Disney’s „Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei“ – und das nicht nur für Kinder 😉

Ein schönes Stück Erinnerung, da ich damals selbst im Kino war…

Nachvertonung / Synchronisation:

Wie bei digitalen Disney-Veröffentlichungen üblich, sind die filmischen Inhalte von DVD und BluRay absolut identisch – natürlich abgesehen von der Bildrate und –qualität.

Im Falle einer Nachvertonung empfehle ich natürlich aus den bekannten Gründen (siehe meine Beitragsreihe „Nachvertonung/Synchronisation...“) die BluRay. Da vom Grundsatz her aber nichts an der originären Tonspur auszusetzen ist, sehe ich bei mir keinen Grund für eine Nachvertonung, weshalb ich die 5.1-Tonspuren in Deutsch und Englisch lediglich zur Synchronisation mit Synkino benutze.

Sofern ihr eure Kopie nachvertonen wollt, so müsst ihr natürlich die 5.1-Spur mittels headAC3he auf 2.0 umrechnen (siehe o.g. Beitragsreihe). Wenn ihr dann noch Mono bevorzugt, führt ihr mittels Y-Kabel beide Kanäle zusammen und geht dann in den Aufnahme-Eingang des Projektors. Da sich aber nun die Lautstärke der beiden Kanäle aufaddiert, müsst ihr den Kanalzug der 2.0-Spur am besten auf -6 dB reduzieren, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Da die Vorlage eine Kinokopie war, welche die ein oder andere Klebestelle (vornehmlich vor und hinter den Aktübergängen) besitzt, sind ein paar Korrekturen notwendig. Diese liegen aber meistens im Einzelbildbereich. Etwas gehäuft treten sie zu Beginn und am Ende der Kopie auf. Ansonsten kann die digitale Version nahezu 1:1 für diese Fassung verwendet werden.

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung