In diesem Beitrag befasse ich mich mit der Rezension der Super 8-Komplettfassung des Filmklassikers „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“.

Filmdaten:USA, 1984, color, Stereo, deutsch
Logo Cinemascope
Originaltitel:Romancing the stone
Darsteller:Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny de Vito u.a.
Laufzeit:ca. 106 min.
Gesamtlänge:ca. 650 m (Polyester)
Anzahl Spulen:2x 360 m (Originär: 4x 180m)
Hersteller der Super 8-Kopie:Derann

Inhalt:

Ihre Romane sind aufregend und romantisch, ihr Leben nicht. Bestsellerautorin Joan führt ein langweiliges Leben. Bis Bandit Ralph ihre Schwester entführt. Die Lösegeldforderung: Eine Schatzkarte, die Joan kurz vorher zugestellt wurde. Kaum in Kolumbien angekommen, interessiert sich auch der korrupte Chef der Geheimpolizei dafür und lockt sie in den Urwald. Dort trifft sie auf den Abenteurer Jack Colton, der ihr seine Hilfe anbietet: gegen Bezahlung. Sie verliebt sich in Jack, mit dem sie ihr diesmal echtes Dschungelabenteuer durchsteht. (VideoMarkt)

Super 8-Version:

Ein Filmfreund hat seine Kopie von „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ vorgeführt und mir erlaubt, darüber eine Rezension zu schreiben.

Von Derann auf 4x 180m Polyestermaterial veröffentlicht, startet der Film mit dem 20th Century Fox-Logo.

Bild:

Bei den Farben hat der britische Distributor wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Hier gibt es nichts auszusetzen. Sie sind absolut ausgewogen – nicht zu knallig, aber auch nicht zu blass.
Auch die Schärfe lässt für eine Scope-Kopie nichts zu wünschen übrig.
Sowohl die Bildhelligkeit, als auch der Kontrast sind ebenfalls hervorragend gewählt. Die “große” Lichtstufe ist bei der von mir gesehenen Kopie nicht unbedingt nötig.
Auch der Bildstand ist als sehr gut zu bezeichnen. Das gewählte Korn verursacht recht wenig Bildkrisseln.
Einkopierte Störungen sind mir keinerlei aufgefallen, was von einem wirklich guten Negativ zeugt.

Ton:

Der deutsche Stereo-Ton wurde von dem Eigentümer selbst in hervorragender Qualität und absolut lippensynchron aufgespielt. Das, was ich von der Filmpiste zu hören bekam, zeugt von einer guten Tonspur, die ein großes Frequenzspektrum zulässt.

Fazit:

Auch wenn man „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ schon x-Mal im TV gesehen hat, so wirkt er auf der großen Leinwand immer noch frisch, spannend und lustig. Hierzu trägt auch die hervorragende Bildqualität bei. Somit rangiert er auf meiner Bestenliste auf den vorderen Plätzen. Absolut empfehlenswert !

Zurück zur Plakat-Übersicht Zurück zur Text-Übersicht

Poster ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Studios
Cover ist Eigentum und ©,®,™ des jeweiligen Veröffentlichers der Super8-Fassung